Burger

Sportliches Engagement aus Holz

3-Schicht-Platten, Duobalken
Seifert Schreinerei AG

Erweiterung der Kletterwand in Zofingen

Die SEIFERT Schreinerei AG engagierte sich diesen Sommer – zusammen mit Woodpecker – für ein tolles Freizeit-Aktivitäten-Projekt in der Gemeinde Zofingen. Für Micha Seifert, Inhaber der Schreinerei, ein Herzensprojekt – ist er doch selbst begeisterter Kletterer.

An der Kletterwand in der Mehrzweckhalle Zofingen, welche vom Schweizer Alpenclub SAC Sektion Zofingen betrieben wird, herrscht oft viel Betrieb und es wurde manchmal ziemlich eng. Für Kinder und Einsteiger war die Wand nicht optimal geeignet. Aus diesen Gründen beschloss die Gemeinde, die bestehende Kletterwand zu vergrössern und zusätzliche Flächen zu erstellen, welche leichter bekletterbar sind.

Für eine so besondere Aufgabe waren Spezialisten gefragt, denn es gab einige Herausforderungen: Die Halle weist an Wänden und Trägern keine Traglast aus, zudem mussten bei der Umsetzung Normen eingehalten werden. Die Seifert Schreinerei brachte die nötige Erfahrung und Begeisterung mit, Woodpecker mit Standort Reiden als langjähriger und zuverlässiger Partner stand beratend zur Seite, lieferte pünktlich das Holzmaterial für den Bau und war gleichzeitig Sponsor.

 

 

Stabile 3-Schicht-Platten

Die bestehende Kletterwand von 9 x 9 Meter wurde links und rechts um je 8 Meter erweitert. Die Holzbauweise hatte sich bewährt und so kamen auch für die Erweiterung 3-Schicht-Platten aus Fichte zum Einsatz. Diese Platten sind sehr stabil und halten deshalb auch das Durchbohren vieler Löcher sowie eine zum Beispiel 80 Kilo schwere Person am Klettern problemlos aus.

Die vertikale Plattensäge übernimmt den Zuschnitt, die CNC Maschine Rillung und Lochung der Platten. In den Löchern werden später Gewinde für die Klettergriffe angebracht.

Quarzsand bildet für Kletterfinken eine natürliche Felsstruktur und gibt zusätzlichen Halt – die Platten werden beim Maler beschichtet und besandet.

Zirka 3000 M10-Gewindbuchsen müssen von Hand montiert werden, da sind sämtliche Mitarbeitende gefragt; auch Lernende helfen mit und können sich einbringen.

Stabile Unterkonstruktion

Die schweren 3-Schicht-Platten müssen einiges aushalten und konnten nicht einfach an die Wand geschraubt werden. Für eine stabile Unterkonstruktion lieferte Woodpecker deshalb klassische Elemente aus dem Holzbau: Duobalken aus Fichte/Tanne in Sicht- und Industriequalität.

Kisten voller Klettergriffe – für einmal nicht aus Holz: Fleissarbeit für den Schweizer Alpenclub SAC, welcher für die Kletterrouten zuständig ist und diese zweimal im Jahr umbaut. Aber auch Handarbeit ist gefragt: Die Schreinerei fertigte eigens für dieses Projekt Klettergriffe aus Holz an.

Logistische Herausforderung

Die Logistik der 9 Meter langen Konstruktionsbalken erforderte viel Geschick und erfahrene Berufsleute. Bei Woodpecker sind selbst überdurchschnittlich grosse Transporte kein Problem, die dazu benötigten LKWs stehen jederzeit zum Einsatz bereit.

Wie stellt man eigentlich Balken und kriegt solch schwere Balken und Platten in die Höhe? «Flaschenzug-Bau» nennt sich das Verfahren. Dass der Monteur selbst ein Kletterer ist, hat beim Aufstellen auf jeden Fall geholfen!

Geschafft!

Nach zwei Monaten intensiver Bauzeit sind alle Beteiligten stolz auf ihren gelungenen Einsatz. Nun können sich auch vermehrt jüngere und weniger geübte Kletterer an der neuen Wand erfreuen.

Übrigens, wer das Klettern gerne selbst mal ausprobieren möchte:
Unter www.sac-zofingen.ch finden Sie aktuelle Öffnungszeiten und Preise.

www.seifert.swiss

©Woodpecker Group AG und SEIFERT Schreinerei AG

Kontakt