Burger

Wir haben das Holz im Griff.

Woodpecker war offizieller Dienstleister für Holz und Holzwerkstoffe am Eidg. Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet.

Vom 26. bis 28. August 2022 direkt vor den Toren der sperrag jago ag – unserem Standort in Pratteln.

Nicht nur dabei, sondern mittendrin

Unser Sperrholzlager stand bei der offiziellen Festmeile und wurde vom 26. bis 28. August deshalb kurzerhand zur Festbeiz mit Public Viewing umfunktioniert.

 

Patrick Schenk: Holzbau-Ingenieur und Schwinger

Woodpecker ist Sponsoringpartner des Eidg. Kranzschwingers Patrick Schenk.

Bereits 36x hat «unser» Schwinger Schenk Patrick den begehrten Eichenlaub-Kranz gewonnen, zwei davon an Eidgenössischen Schwingfesten – quasi die Olympiade für Schwinger. Ausgerechnet das Vorbereitungsjahr vor dem ESAF war für Patrick Schenk von Verletzungspech begleitet und er musste aufgrund einer Knie-Operation schweren Herzens auf die Teilnahme am Eidgenössischen 2022 verzichten. Aber ein Schwinger bleibt ein Schwinger und Patrick Schenk kommt zurück! Was ihm sein Sport bedeutet und wie er mit dem Rückschlag umgeht, können Sie im Interview nachlesen:

Pfeil Mehr erfahren
Blick auf das ESAF-Festgelände von unserem Standort in Pratteln.

Fausch & Schenk: Video-Serie

Zwei, die sich verstehen: Patrick Schenk und Stefan Fausch zeigten an den Woodpecker Schwingerevents mit viel Witz und Körpereinsatz, was den Schwingsport so faszinierend macht. In unserer Video-Serie zeigen Patrick und Stefan nochmal ihre Lieblingsschwünge und beantworten, was alle schon immer wissen wollten.

Patrick Schenk ist aktiver Eidgenössischer Kranz-Schwinger und Holzbau-Ingenieur. Woodpecker unterstützt den 36-fachen Kranzgewinner in seiner Schwinger-Karriere.

Stefan Fausch war Schlussgangteilnehmer am Eidgenössischen in Aarau 2007 und ist heute technischer Leiter des Bündner Kantonalen Schwingerverbandes. Er arbeitet als Massivholzfachmann bei Woodpecker in Landquart.

Alle Videos zeigen

Armin Schwegler, Raphaela Achermann und Stefan Fausch (von links) an den Woodpecker Schwingerevents.

 

Schwingen, Holz und Woodpecker: Das passt.

Dienstleistungspartner für Holz und Holzwerkstoffe am ESAF und Sponsoringpartner des Schwingers Patrick Schenk, das ist für Woodpecker nicht einfach hippes Lifestyle-Engagement. Wir finden, Holz, Hölzige und Schwingen – das passt einfach! Beispiele gefällig?

Von den ESAF Schlussganggegnern seit 2011 (Total 11 verschiedene Schwinger) sind z.B. allein 7 Schwinger aus dem Baugewerbe:

  • Abderhalden Jörg (Schreiner)
  • Wicki Joel (Baumaschinenmechaniker, neu Landwirt)
  • Orlik Armon (Bauingenieur)
  • Wenger Kilian (Zimmermann)
  • Grab Martin (Bauspengler)
  • Fausch Stefan (Schreiner / Massivholzfachmann bei Woodpecker)
  • Stucki Christian (Forstwart heute Lastwagenfahrer, aktuell Vollprofi)

Und auch der eidg. Kranzschwinger Patrick Schenk ist Holzbau-Ingenieur und befindet sich mit seinen Teamkollegen im Schwingklub in bester, ebenfalls überwiegend hölziger Gesellschaft.

Besonders stolz sind wir natürlich, dass wir mit dem Massivholzfachmann Stefan Fausch einen der besten ehemaligen Schwinger unseren Arbeitskollegen nennen dürfen. Aus sportlicher Sicht ist er heute übrigens technischer Leiter des Bündner Schwingerverbandes.

Ob die Verbundenheit am Sägemehl liegt? Wir wissen es nicht. Aber wir wissen, dass wir Woodys und unsere Kundinnen und Kunden die Begeisterung für diesen tollen Sport auch abseits des grossen ESAF-Rampenlichts mitleben – als Fans, die mit dem Camper von Schwingfest zu Schwingfest tingeln, als Hobby-Sportler, die einfach aus Freude am Schwingen dabei sind, als Nachwuchstrainer, als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer oder als Gabenspender und Sponsoringpartner für kleinere und grössere Schwingfeste in der ganzen Schweiz. Woodpecker engagiert sich z.B. auch am Schwägalp Schwinget und am Aargauer Kantonalschwingfest.

Denken Sie an uns, wenn Sie Holz sehen!

Woodpecker organisierte und lieferte für das Eidg. Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet den überwiegenden Teil des Bauholzes, das rund um den Gross-Event benötigt wurde.

Zum Beispiel die grünen Sperrholzplatten sowie die Massivholzplatten für den Innenausbau des Gabentempels. Ausgeführt wurde der beeindruckende Innenausbau von unserem Verarbeiter-Partner Hans Rickenbacher, Läufelingen.

 

Zum Beispiel das Holz für die schönen Brunnen, die überall auf dem Festgelände des Eidg. Schwing- und Älplerfestes Pratteln im Baselbiet verteilt standen.

 

 

Zum Beispiel das Holz für die Konstruktion des Lebend-Stalls. Ausgeführt wurde der schöne Stall von unserem Verarbeiter-Partner Mangold Holzbau, Ormalingen.

Impressionen