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Rechtliche Hinweise – AGB

Allgemeine Liefer- und Geschäftsbedingungen (AGB)

1. ALLGEMEINES
Diese allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen sind Bestandteil aller mit der Woodpecker Group AG geschlossenen Verträge.
Sämtliche Erklärungen der Woodpecker Group AG sind, soweit nicht ausdrücklich anders bezeichnet, freibleibend und unverbindlich insbesondere in Bezug auf Preis, Lieferzeiten und Warendefinition.
Vertragliche Beziehungen bestehen jeweils nur mit derjenigen Gruppengesellschaft, welche die Bestellung angenommen und die Ware geliefert hat.

2. PREISE
Die Rechnungsstellung der Woodpecker Group AG erfolgt in CHF oder Euro; die angegebenen Preise verstehen sich ohne MWST. Zusätzlich anfallende Kosten für Lieferung, Verpackung, Zoll u.ä. sind nicht im Preis inbegriffen und werden separat in Rechnung gestellt. Das Sortiment und die Preise können jederzeit und ohne Avis geändert werden. Für den Vertrag verbindlich sind die jeweils aktuellen Preise der Woodpecker Group AG zum Zeitpunkt der Lieferung.

3. BESTELLUNGEN
Die Bestellung erfolgt in der Regel telefonisch, schriftlich oder im Onlineshop (www.woodpeckershop.ch). Wird die Ware nicht an Lager gehalten, bedarf es einer schriftlichen Bestellung. Die Bestellung gilt erst mit der schriftlichen Auftragsbestätigung seitens der Woodpecker Group AG als angenommen. Die Auftragsbestätigung ist verbindlich. Im Falle einer Änderung oder Stornierung der Auftragsbestätigung fallen Gebühren an. Handelt es sich bei der bestellten Ware um Artikel, die die Woodpecker Group AG standardmässig an Lager hält, so beträgt die Gebühr CHF 78. Wird die Ware jedoch eigens für den Kunden bei einem Lieferanten beschafft (Kommissionsgeschäft), so ist der volle Betrag gemäss Auftragsbestätigung zu entrichten.

Die Woodpecker Group AG setzt bei jeder Bestellung voraus, dass der Kunde ihre Allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen kennt und diese anerkennt.
Für Menge, Qualität, Beschreibung und Spezifizierung der Ware ist das Angebot der Woodpecker Group AG massgebend oder die Bestellung des Kunden (wenn diese von der Woodpecker Group AG bestätigt wird). Sollten bei der Materialbeschaffung oder der Ausführung der Bestellung Schwierigkeiten auftreten, behält sich die Woodpecker Group AG das jederzeitige Recht vor, entschädigungslos vom Vertrag zurückzutreten.
Für gelieferte Aufträge per LKW oder Postversand (gilt nicht bei Abholung) erhebt die Woodpecker Group AG einen Zuschlag für Transportkostenanteil/LSVA. Bei einem Auftragswert unter CHF 250.– wird zusätzlich ein Kleinmengenzuschlag erhoben.

4. BEARBEITUNG VON WARE DURCH DIE WOODPECKER GROUP AG
Bearbeitet die Woodpecker Group AG Ware im Auftrag des Kunden, geht sie ohne Prüfung davon aus, dass die Angaben, welche der Kunde hinsichtlich der Bearbeitung abgegeben hat, richtig und vollständig sind.

5. LIEFERUNG UND ZEITPUNKT DES GEFAHRENÜBERGANGS
Die Woodpecker Group AG wählt das Transportmittel (LKW, Bahn, Post u.a.) für die Lieferung der Ware zum Kunden nach freiem Ermessen. Die Lieferkosten sind nicht im Preis enthalten und werden dem Kunden separat in Rechnung gestellt.
Die Woodpecker Group AG behält sich das Recht vor, Aufträge in einzelnen Teillieferungen auszuführen.
Die Lieferung sämtlicher Ware erfolgt auf Gefahr des Kunden. Diese Regelung gilt auch für das Abladen der Ware am Bestimmungsort. Der Gefahrenübergang auf den Kunden geschieht im Zeitpunkt, in dem die Ware bei der Woodpecker Group AG zur Lieferung an den Kunden bereitgestellt wird.
Mit der Unterzeichnung der Lieferpapiere bestätigt der Kunde, die Ware ohne äussere Beschädigung erhalten zu haben.

6. FRISTEN FÜR DIE LIEFERUNG
Die Woodpecker Group AG meldet dem Kunden Lieferverzögerungen so früh als möglich.
Die von der Woodpecker Group AG angegebenen Lieferfristen und -termine sind lediglich Schätzungen und nicht verbindlich. Lieferverzögerungen räumen dem Kunden weder ein Recht zur Vertragsaufhebung noch zu Ersatz- oder sonstigen Ansprüchen ein.
Die Lieferfristen können durch die Woodpecker Group AG einseitig verlängert werden, wenn namentlich:

  • der Auftrag seitens des Kunden nachträglich abgeändert wird;
  • die für die Auftragsausführung notwendigen Angaben nicht rechtzeitig bei der Woodpecker Group AG, resp. im Lieferwerk eintreffen;
  • der Kunde seinen Vertragspflichten nicht nachkommt, insbesondere der Pflicht zur Zahlung;
  • im Falle von Ereignissen, welche höhere Gewalt darstellen.

7. VERPACKUNG
Die Woodpecker Group AG ist um eine sachgerechte Verpackung der Ware besorgt. Die Verpackungskosten sind nicht im Preis inbegriffen und werden separat in Rechnung gestellt. Verpackungsmaterialien werden nicht zurückgenommen.
Eine Gutschrift erfolgt für Paletten und Rahmen, wenn diese franko und in tadellosem Zustand zurückgegeben werden.

8. WARENPRÜFUNG UND MÄNGELRÜGE
Der Kunde hat die Ware umgehend bei Lieferung und insbesondere vor jeder Weiterverarbeitung oder Montage zu prüfen. Offene Mängel sind unverzüglich, d.h. noch auf dem Lieferschein, zu rügen, ansonsten die Ware als genehmigt gilt.
Versteckte Mängel sind unmittelbar nach ihrer Entdeckung zu rügen, ansonsten die Ware auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt gilt.
Die Mängelrüge muss in jedem Fall schriftlich erfolgen. Der Kunde hat der Woodpecker Group AG Gelegenheit zu geben, die Mangelhaftigkeit der Ware selbst zu kontrollieren. Im Übrigen finden die gesetzlichen Vorschriften über die Mängelfeststellung Anwendung (insb. Art. 367 Abs. 2 OR).

9. GEWÄHRLEISTUNG
Jegliche Gewährleistung seitens der Woodpecker Group AG setzt voraus, dass der Kunde den Prüfungs- und Rügeobliegenheiten gemäss Ziff. 9 hiervor nachgekommen ist.
Die Gewährleistungspflicht endet in jedem Fall, auch bei Einbau der Ware in ein unbewegliches Werk, ein Jahr – bzw. bei Verträgen zwischen der Woodpecker Group AG und Konsumenten zwei Jahre – nach Warenlieferung (Datum der Unterzeichnung des Lieferscheins) und umfasst ausschliesslich diejenigen Mängel, welche im Zeitpunkt des Gefahrenübergangs (vgl. Ziff. 6 Abs. 3) bereits vorhanden waren.
Wandelung und Minderung sind ausgeschlossen. Die Woodpecker Group AG behält sich das Recht vor, hat aber keine Pflicht, fehlerhafte Ware nachzubessern oder eine Nachlieferung von fehlerfreier Ware vorzunehmen. Sieht die Woodpecker Group AG von einer Nachbesserung oder Nachlieferung ab, bleibt ihre Haftung in jedem Fall auf die Höhe des Fakturabetrags beschränkt. Hat der Vorlieferant der Woodpecker Group AG Garantien zu der an den Kunden gelieferten Ware abgegeben, tritt die Woodpecker Group AG diese auf Wunsch des Kunden soweit möglich und zulässig an den Kunden ab.

Jede weitergehende Haftung der Woodpecker Group AG ist ausgeschlossen. Sie haftet insbesondere nicht für Mangelfolgeschäden (einschliesslich der Kosten für den Ein- und Ausbau der mangelhaften Ware) sowie für Schäden, die auf unzweckmässige Verwendung, Verarbeitung, Lagerung u.ä. der Ware zurückzuführen sind.

Die Woodpecker Group AG haftet weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit der Internet-Seiten sowie des Online-Shops noch für technische und elektronische Fehler während eines Bestellvorgangs, insbesondere nicht für die verzögerte Bearbeitung oder Annahme von Bestellungen. Teile der Internet-Seiten sowie das komplette Angebot (inkl. Bonussystem Blattgold) können jederzeit ohne Ankündigung ergänzt, verändert, gelöscht oder eingestellt werden. Die Woodpecker Group AG übernimmt keine Haftung für die Aktualität, Korrektheit oder Vollständigkeit der online oder offline (z.B. Broschüren usw.) zur Verfügung gestellten Informationen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Woodpecker Group AG keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt von Seiten hat, die auf unseren Internet-Seiten verlinkt werden. Die Woodpecker Group AG übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der dort bereitgestellten Informationen.

10. BONUSSYSTEM BLATTGOLD
Die Prämien werden nicht ausbezahlt. Prämien, die aus Gutschriften bestehen, können ausschliesslich für weitere Bestellungen bei der Woodpecker Group AG verwendet werden. Die Woodpecker Group AG behält sich vor, auch während des Kalenderjahres bei Änderungen des Angebots, Prämien auszuwechseln oder nicht mehr anzubieten. Siehe dazu auch Punkt 10, Gewährleistung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Teilnahme am Bonussystem und das Bonussystem ist unabhängig von allfälligen weiteren Vereinbarungen.
Das Bonussystem Blattgold ist ein Angebot der Woodpecker Group AG, welches sich ausschliesslich auf den Online-Shop (www.woodpeckershop.ch) bezieht. Bestellungen im Online-Shop, welche auf einer telefonischen oder schriftlichen Angebotsanfrage basieren, sind vom Bonussystem Blattgold ausgeschlossen.

Der Kunde erhält je Einkauf im Online-Shop je CHF 500.– Bestellwert (ohne MwSt., Transportkosten oder Zuschläge) einen Punkt (Blatt genannt). Beispiel: Für einen Bestellwert von CHF 600.– erhält der Kunde ein Blatt, für einen Bestellwert von CHF 1’900.– drei Blätter gutgeschrieben. Der Wert verschiedener Einkäufe / Bestellvorgänge kann nicht kumuliert werden. Werden Bestellungen im Online-Shop ganz oder teilweise storniert, wird die Anzahl bereits gutgeschriebener Blätter dem nach Stornierung noch bestehenden Bestellwert angepasst. Hat der Kunde mit den nachträglich weggefallenen Blättern bereits eine Prämie bezogen, behält sich die Woodpecker Group AG vor, dem Kunden den effektiven Wert der bezogenen Prämie in Rechnung zu stellen und die bezogenen Blätter unter Anpassung des veränderten Bestellwerts dem Kunden wieder gutzuschreiben.

Das Bonussystem Blattgold beinhaltet 4 Prämienstufen. Für Prämien der Stufe 1 werden 20 Blätter, für Prämien der Stufe 2 60 Blätter, für Prämien der Stufe 3 120 Blätter und für Prämien der Stufe 4 200 Blätter benötigt.

Die gesammelten Blätter werden jeweils vom 1. Januar bis 31. Dezember gesammelt und können jederzeit bis am 31. Dezember desselben Jahres eingelöst werden. Verfügt der Kunde zum Jahreswechsel noch über nicht eingelöste Blätter, werden ihm diese auf das nächste Jahr übertragen, maximal jedoch deren 19. Ein darüber hinaus gehendes Blätterguthaben verfällt ersatzlos.

Die Prämien werden nicht ausbezahlt. Prämien in Form einer Gutschrift können ausschliesslich für neue Bestellungen bei der Woodpecker Group AG verwendet werden. Die Woodpecker Group AG behält sich vor, auch während des Kalenderjahres Prämien auszuwechseln oder nicht mehr anzubieten (vgl. hierzu auch die Bestimmungen zur Gewährleistung unter Ziff. 10. hiervor).

11. INFORMATIONEN UND AUSKÜNFTE
Die Abgabe technischer Informationen seitens der Woodpecker Group AG wie Beschreibungen, Zeichnungen, Gewichtsangaben usw. sowie die technische Beratung des Kunden durch ihre Mitarbeiter stellen ausschliesslich eine Serviceleistung und keinesfalls Zusicherungen dar. Die Woodpecker Group AG übernimmt keinerlei Verantwortung für solche Informationen und Auskünfte; die Haftung dafür ist ausgeschlossen. Der Kunde hat sämtliche Informationen und Angaben genau zu prüfen. Auf Wunsch des Kunden vermittelt die Woodpecker Group AG gerne die Beratungsdienste des Lieferwerkes.

12. COPYRIGHT
Alle publizierten Daten und Bilder unterliegen dem Copyright der Woodpecker Group AG und/oder ihrer Lieferanten und dürfen ohne schriftliche Zustimmung der Woodpecker Group AG nicht kopiert oder weitergegeben werden.

13. ZAHLUNGSKONDITIONEN
Sofern keine andere Abrede erfolgte, gelten folgende Zahlungskonditionen: rein netto, ohne Abzug, bei Bezahlung innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum. Unberechtigte Abzüge werden nachbelastet. Die Zahlung hat in der in der Rechnung angegebenen Währung zu erfolgen (vgl. Ziff. 2 Abs. 1).Läuft die 30-tägige Zahlungsfrist unbenutzt ab, tritt automatisch und ohne Mahnung Zahlungsverzug ein. Der Kunde schuldet der Woodpecker Group AG Verzugszins in Höhe von 6% p.a. Hinzu kommen sämtliche weiteren mit dem Zahlungsverzug verbundenen Kosten der Woodpecker Group AG, namentlich die Kosten für die Rechtsverfolgung. Von der Woodpecker Group AG gewährte Rabatte werden im Verzugsfall hinfällig. Im Übrigen gelten die bei Zahlungsverzug geltenden gesetzlichen Rechte der Woodpecker Group AG.

Tritt die Woodpecker Group AG aufgrund eines Zahlungsverzugs vom Vertrag zurück, hat ihr der Kunde die Ware auf eigene Kosten umgehend zurückzusenden. Daneben hat die Woodpecker Group AG das Recht, die Ware beim Kunden auf dessen Kosten abzuholen. Der Kunde gewährt der Woodpecker Group AG hierfür Zutritt zu seinem Gelände.
Macht der Kunde Mängel geltend, berechtigen ihn diese nicht zum Rückbehalt von Zahlungen.

14. WARENRÜCKGABE
Der Kunde hat keinen Anspruch auf Warenrückgabe. Allfällige Rücknahmen aus Kulanz bedürfen der vorherigen Absprache mit der Verkaufsabteilung der Woodpecker Group AG. Voraussetzung für die Rücknahme ist in jedem Fall, dass die Ware originalverpackt und in einwandfreiem Zustand ist. Es werden mindestens folgende Unkostenbeiträge in Abzug gebracht: 20% des Warenwertes, wenigstens aber CHF 30.–; eine Rücknahme von Ware, die von der Woodpecker Group AG nicht an Lager gehalten wird, ist ausgeschlossen.

15. SPEZIELLE ABREDEN
Ergänzende Nebenabreden sowie Abmachungen, die von den vorliegenden Allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen abweichen, bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Abrede.

16. EIGENTUMSVORBEHALT
Bis zur vollständigen Zahlung der gelieferten Ware durch den Kunden, bleibt diese im Eigentum der Woodpecker Group AG. Die Woodpecker Group AG ist befugt und ermächtigt, den Eigentumsvorbehalt jederzeit in dem vom Betreibungsamt geführten öffentlichen Register am Wohnsitz des Kunden eintragen zu lassen.

17. ERFÜLLUNGSORT
Erfüllungsort für sämtliche mit dem Vertrag zwischen der Woodpecker Group AG und dem Kunden verbundenen Leistungen ist der Gesellschaftssitz der Woodpecker Group AG.

18. GERICHTSSTAND
Für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag sind ausschliesslich die Gerichte am Gesellschaftssitz der jeweiligen Gesellschaft der Woodpecker Group AG zuständig.
Der jeweiligen Gesellschaft der Woodpecker Group AG steht zusätzlich das Recht zu, an jedem anderen Gericht, nach dessen Recht ein Gerichtsstand eröffnet ist, zu klagen.

19. ANWENDBARES RECHT
Es gilt Schweizer Recht. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf ist ausgeschlossen.

20. DATENSCHUTZ
Die Woodpecker Group AG respektiert die Privatsphäre der Nutzer der Webseiten und des Online-Shops. Diese Datenschutzbestimmungen bilden die Grundlage für die Bearbeitung der personenbezogenen Daten und geben Aufschluss, welche Art von Nutzerdaten durch die Woodpecker Group AG gesammelt werden und wie die Woodpecker Group AG diese Daten verwendet. Die Woodpecker Group AG hält die geltenden Datenschutzrechte ein und verarbeitet die Personendaten einzig zu den Zwecken, für welche die Daten übermittelt wurden. Die Einzelheiten der Datenschutzerklärung können hier abgerufen werden:
https://woodpeckerag.ch/datenschutzerklaerung

 

Version Januar 2024

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