Burger

Es ging immer um die Nachhaltigkeit

Die Geschichte eines speziellen Umbaus mit Dura Patina im Baselbiet.

Der Eigentümer wollte das 40-jährige Haus auf den energietechnisch, ökologisch und auch ethisch höchstmöglichen Stand bringen.

Beim Thema Holz gerät der Hausbesitzer ins Schwärmen, denn Holz fasziniert den Bauherrn schon seit Kindheitstagen. Darum war auch der Umbau mit dem Baustoff Holz naheliegend: «Es war klar, dass wir kein Styropor-Haus haben wollten, obwohl es einfacher und günstiger gewesen wäre», erzählt uns Andreas Hirt, Bauherr und Inhaber der Firma Umbauwerk GmbH. «Wir haben uns Zeit gelassen bei der Suche nach der für unser Vorhaben richtigen Schalung. Denn die Nachhaltigkeit stand immer im Vordergrund.» Er sei dann auf die Firma Woodpecker aufmerksam geworden.  Via einem der Objektspezialisten der Woodpecker Group AG, Ruggero Zähringer, seien sie intern an den Fassaden-Profi, Nils Weber, weitergeleitet worden. «Zusammen mit dem Verarbeiter Schütz Holzbau Bedachung AG haben wir das spannende Projekt in Angriff genommen», schwelgt der Bauherr in Erinnerungen.

Interessiert bleiben viele Spaziergänger vor dem wunderschönen Holzhaus stehen: «Wann werden denn die Profile vor den Fenstern zurückgeschnitten?» Diese Frage durfte Herr Hirt schon öfters beantworten. «Viele hätten das Gefühl, mit den Profilen vor den Fenstern sei es dunkel im Innern. Das Gegenteil ist aber der Fall. Denn das Sonnenlicht wird am Glas abgelenkt und anschliessend von den Profilen reflektiert. Somit ist es in den Wohnräumen freundliche hell», erklärt uns der gelernte Zimmermann und Hochbauzeichner. Auf die Frage: «Wie sind Sie auf die Idee mit den Profilen vor den Fenstern gekommen?», weiss der kreative Architekt sofort eine Antwort. Er wollte das Haus nicht nur in 3-D-Schalung verkleiden, er wollte was Spezielles. Darum suchte er sich ein Muster aus, das die Fensterbänder betonen würde. Somit entstand die Idee mit den Profilen vor den Fenstern. Ein zusätzlicher Vorteil: Es schützt vor Einbrechern und vor neugierigen Blicken.

Der Hauskauf fand im Jahr 2009 statt. Der Umbau dauerte anschliessend etwa 11 Jahre. Andreas Hirt erinnert sich: «Weil wir vor dem Hauskauf nicht sanieren und dämmen konnten, wohnten wir während den gesamten Umbauarbeiten zu Hause. In den ersten fünf Jahren haben wir alles in Eigenleistung geschafft.» Anschliessen nahmen auch mal Handwerker das Zepter in die Hand. «Wenn uns in dieser Zeit der Baustaub und der Baulärm doch mal zu viel wurde, fuhren wir 2 Wochen in die Ferien.»

 

Den Energieverbrauch zu senken und die Energiekosten zu mindern, waren die priorisierten Ziele. Nebst Holz an der Fassade, findet man eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, eine Wärmepumpe neben dem Haus und einen Tank für das Regenwasser im Garten. Somit braucht die Familie nur noch Frischwasser fürs Kochen, Waschen und für die Badezimmer. An der Speicherbatterie wird in der Nacht das Plug-in Hybrid Auto aufgeladen.

 

Fazit: Der Plan «Nachhaltiger Hausumbau» wurde erfolgreich umgesetzt.

Zum Schluss noch ein paar spannende und technische Infos zur Fassade:

  • Fassadenfläche komplett 200 Quadratmeter
  • davon 130 Quadratmeter Dura Patina in verschiednen Breiten und 70 Quadratmeter 3-D Schalung
  • Unterkonstruktion Fassadenaufbau auf bestehendem Einsteinmauerwerk
  • 140 mm Steico Holzdämmplatte
  • 23 mm Schalung von Inopan (seit 2023 Woodpecker Group AG)

 

 

Die Produkte im Woodpeckershop:

 

Architektur, Planung: Andreas Hirt, Umbauwerk GmbH

Verarbeiter Fassade: Ruedi Schütz, Schütz Holzbau Bedachung AG, Kanalstrasse 7, 4415 Lausen

Bilder: Barbara Sorg, die Fotowerkstatt©

Andreas Hirt

Eigentümer und Inhaber der Firma UMBAUWERK GMBH

Am Chäferberg 2a
4133 Pratteln
Tel. +41 79 616 69 00

www.umbauwerk.ch

Downloads

Broschüre Holzfassade Dura Patina

Download Pfeil

Broschüre Fassadenlösungen

Download Pfeil

Kontakt

Zuständiger Fassaden-Profi:

Nils Weber

Verkauf Fassade und Balkon
Nordwestschweiz / Mittelland

Tel. +41 79 870 73 86

Zuständiger Objekt-Spezialist:

Ruggero Zähringer

Key Account Manager / Objektgeschäft Gebiet Mittelland und Nordwest-Schweiz

Tel. +41 79 648 07 43

Dura Patina im Woodpeckershop

Dura Patina

Pfeil Woodpeckershop